beeindruckend vielseitig

Verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften

Bei uns heißt das: FSC- und PEFC-zertifizierte Papiere und Strom Sonnenenergie

Umwelt- und Klimaschutz, regenerative Energien, Nachhaltigkeit - diese Begriffe sind heute in aller Munde. Selbstverständlich sind auch wir uns unserer Verantwortung gegenüber der begrenzten Ressourcen unseres Planeten bewusst. Daher bemühen wir uns, in sämtlichen Schritten der Produktion unserer Verantwortung gerecht zu werden. So setzen wir überwiegend FSC- und PEFC-zertifizierte Papiere ein. Diese Papiere stammen aus nachhaltig bewirtschafteten Quellen und werden unter striktem Ausschluss von Tropenhölzern produziert.

Neben Papier kommen natürlich auch noch andere Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe zum Einsatz. Wir versuchen in allen Bereichen möglichst umweltfreundliche Stoffe einzusetzen. Natürlich gibt es einige Stoffe (Waschmittel, Entwickler, IPA), die zum Drucken unabdingbar sind, deren Umweltbilanz jedoch besser sein könnte. Wir versuchen daher möglichst wenig dieser Stoffe einzusetzen.

Unseren Stromverbrauch können wir durch zwei leistungsstarke Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Lagerhalle und unserer Büroräume schon zu über 50% decken. Darüber hinaus sind wir bemüht, den Stromverbrauch stetig zu senken.

Wir reden also nicht nur über verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften, wir tun unser Möglichstes, auch danach zu handeln.